Dienstag, 15. Dezember 2015

Alpaka... gehäkelt und verstrickt

Eigentlich wollte ich zuerst mal noch für meine Schwiegermutti eine Mütze stricken - aus einem ganz neuen hellgrauen Alpaka- Garn, dass ich extra dafür gesponnen habe.


Angestrickt habe ich unterwegs im Auto; wir wollten unseren Tannenbaum holen und ich bin ja meistens nur dekorativer Beifahrer. Selbst diese Zeit wird bei mir genutzt und ich habe immer das Strickzeug dabei.15 Reihen Bündchen waren gestrickt, da kamen mir die ersten Zweifel: Sie ist eine so zierliche Person; würde die Mütze mit den angeschlagenen 100 Maschen nicht zu weit werden? Und wird das Gestrick nicht insgesamt zu locker? Ich hatte 2,75er Nadeln genommen; die verwende ich sonst bei Merino für deutlich dünnere Garne (100g/170-180m) und mir kam das Bündchen viel lockerer als bei meinen bisherigen (nicht wenigen) Mützen vor.
Zu Hause habe ich erst einmal probiert: bei mir sitzt der Anschlag mit 100M perfekt. Auch gefallen mir Farbe und der feine haarige Flausch des Garns- aber das ist ja nicht jedermanns Sache... Auf jeden Fall ist dieses Alpaka richtig schön weich und ist auch auf der nackten Stirn nicht kitzelig oder gar kratzig.

Mein Entschluss war schnell gefasst: das wird eine Mütze für mich und die Schwiegermutti bekommt eine aus feinster Merino; vielleicht kardiert zu einem Farbverlaufsgarn von grau zu rosa; dann passt sie zum Schal, den ich ihr gestrickt habe.


100% Alpaka, hellgrau, 95g / 145m

 

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich handgesponnenes Alpaka bisher noch nie verstrickt habe und nun merkte ich, dass ich mir etwas ganz anderes vorgestellt hatte. Ein 100g-Strang Alpaka ist deutlich dünner als einer aus Merino, deshalb dachte ich, das Gestrick wird recht schwer werden. Ist es aber gar nicht. Es ist locker und leicht und das Maschenbild keineswegs so dicht geschlossen, wie bei Merino. Vielleicht müsste man dann noch viel dünnere Nadeln nehmen? Ich habe nur in Runden glatt rechts gestrickt, aber ich kann mir vorstellen, dass auch Muster schön definiert werden. Mein Garn aus Alpaka hat zwar den Flausch der vielen feinen Haare, ist aber trotzdem irgendwie glatt und seidig. Total schön, finde ich, und mal ganz was anderes.

 

  

 

Nun aber zur Mütze:

Die Anleitung ist nur scheinbar lang; ich habe lediglich die Abnahmen für die obere Rundung ausführlich beschrieben. Damit wird die Mütze oben richtig schön gleichmäßig rund / kugelig und das sieht super gleichmäßig aus. Für die obere Abnahme wird jede zweite Runde glatt rechts gestrickt und in den Abnahme-Runden strickt man immer die ersten beiden und die mittleren beiden Maschen einer Nadel zusammen. Also wirklich einfach und absolut Anfänger-tauglich.

Ich hatte ein winziges Knäulchen von ein paar Metern übrig für eine Häkelblüte, die ich nach einer kostenlosen Anleitung von Eva-Maria gearbeitet habe, die ganz fantastisch beschrieben ist. Befestigt wird sie ganz einfach von innen mit einer Sicherheitsnadel. 
Meine Mütze war in nur 3,5 Std. fertig und mein verbleibender Rest waren nur wenige cm Restfaden.
 
Material:
100% Alpaka hellgrau (95g/155m)

Nadeln:
Nadelspiel in Stärke 2.75

Anleitung:
100M anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen: 26-24-26-24 M.

01.-15. Rd.: 2 M. re. / 2 M. li.

16.-60. Rd.: alle M. re.

61. Rd.: die ersten beiden M. jeder Nadel re. zusammenstricken
62. Rd.: alle M. re. (24 M. auf jeder Nadel)

63. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 10 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
64. Rd.: alle M. re. (22 M. auf jeder Nadel)


65. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 9 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
66. Rd.: alle M. re. (20 M. auf jeder Nadel)

67. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 8 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
68. Rd.: alle M. re. (18 M. auf jeder Nadel)

69. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 7 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen

70. Rd.: alle M. re. (16 M. auf jeder Nadel)

71. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 6 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
72. Rd.: alle M. re. (14 M. auf jeder Nadel)


73. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 5 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
74. Rd.: alle M. re. (12 M. auf jeder Nadel)


75. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 4 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
76. Rd.: alle M. re. (10 M. auf jeder Nadel)

77. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 3 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
78. Rd.: alle M. re. (18 M. auf jeder Nadel)

79. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 2 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
80. Rd.: alle M. re. (6 M. auf jeder Nadel)


81. Rd.: *2 M. re. zusammenstricken, 1 M. re.*, zwischen ** insgesamt 8 Mal wiederholen
82. Rd.: alle M. re. (4 M. auf jeder Nadel)

83. Rd.: 2 M. re. zusammenstricken, insgesamt 8 Mal wiederholen

Faden auf 20cm Länge abschneiden und mit einer Nähnadel durch die verbleibenden 8 M. ziehen; Mütze wenden, Loch mit wenigen Stichen schließen und den Faden unsichtbar vernähen- Anfangsfaden ebenfalls.


 

 

Fertigstellung: Ggf. aus dem Restgarn eine Blüte häkeln und aufnähen, oder mit einem Aufnäher, Label o.ä. verzieren.





1 Kommentar: