Samstag, 9. April 2016

Samstagsplausch

Ich sitze bei einer Tasse Kaffee, Laptop auf dem Schoß und lasse die Woche noch einmal an mir vorbeiziehen. Vieles zu bedenken und zu planen, wenn man zwei Wochen im Büro fehlt und zu Hause; dem Kind noch einen Plan machen und ein paar Anrufe erledigen... was darf man nicht vergessen mitzunehmen oder muss es noch einkaufen (Batterien für den Fotoapparat, Lieblingsstrumpfhosen- die lang genug sind, Ladekabel fürs Handy, Sonnenbrille, Wolle, Wolle und Wolle, Stricknadeln in allen Varianten... ;-)

 
Endlich Samstag. Endlich Wochenende. Endlich Urlaub.

Es ist Mitte April und ich freue mich wieder auf einen schönen Italien-Urlaub, denn während früher immer der Urlaub im Hochsommer das Highlight des Jahres war, hat sich das in den letzten Jahren verschoben. Ich muss immer etwas schmunzeln bei der Frage "... und wo fahrt ihr im Sommer hin?" Wir bleiben einfach da- denn wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen: an der Ostsee, einen Steinwurf von Rostock entfernt und wunderbar im Grünen.

Unsere Urlaube machen wir im April und Oktober; bevor die Bauvorhaben beginnen und nachdem sie langsam auslaufen, denn hier bestimmt der Job auch den Weg durch das Jahr. Das ist aber keineswegs schlimm; eher im Gegenteil.
Wenn wir im April nach Italien fahren, beginnt schon unser Sommer. Luftige Kleider und Röcke werden eingepackt, für abends vielleicht ein Strickjäckchen und wir freuen uns auf die Wärme, Sonnenschein, leckeres Essen, spazieren gehen und entspannen. So richtig locker und ohne Termine, einfach zur Zeit für und zwei, denn die Kinder sind (fast) erwachsen und wir tanken auf für die bevorstehenden arbeitsreichen Wochen. Außerdem ist noch Vorsaison, die Preise sind günstiger und die Menschenmengen schieben sich noch nicht über die Autobahnen und durch die Innenstädte.

Diesmal war unser Start allerdings durch einen kleinen Zwischenfall gestört; Diagnose: Hexenschuss. Ich kenne das sein vielen Jahren und es ist nur noch selten, aber ich weiß auch ganz genau, wann es nicht mehr von selbst wieder gut wird und nur noch eine Spritze hilft.
Schon am Freitag im Büro hatte ich eine böse Vorahnung, aber es ging noch ganz gut... Abends noch ein paar Runden tanzen auf dem Unternehmerball in Warnemünde- wir hatten uns so darauf gefreut. Samstag noch ein Berg Bügelwäsche und letzter Einkauf vor dem Urlaub- selbst das bekam ich noch hin.
Ende war dann abends auf der Couch. Ein bisschen spinnen und stricken beim fernsehen... denn Hände und Füße tun dabei ja nicht weh; ich konnte nur nicht mehr aufstehen. Laaangsam nach vorn schieben, seitlich sitzend... innehalten. Gewicht vorsichtig verlagern, halb sitzend, halb stehend, laaangsam aufrichten. Nur nichts unüberlegtes tun. Alles liegenlassen, was herunterfällt und auf keinen Fall danach bücken. Lieber verkehrt herum ins Bett steigen und hoffen: Vielleicht ist morgen alles besser? Einfach so...?
Es ging nicht ohne Besuch in der Notaufnahme, aber das Glück war mir hold- die Ärztin ein Schatz und statt der geplanten stundenlangen Wartezeit im Überfüllten Wartezimmer saß ich nach 30 Minuten schon wieder im Auto. Nicht mal genug Zeit, um das Strickzeug auszupacken oder in den Reiseführer für Italien zu schauen ;-)
 
Noch ein paar Minuten sitzen, dann packe ich meinen Koffer. Ich hab Urlaub, die Sonne lacht, es tut nicht mehr so weh...



1 Kommentar:

  1. Oh, die böse Hexe! Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und das dich die Hexe in Ruhe lässt. Ich würde auch liebend gerne jetzt schon in den Süden fahren. Bald, bald...
    Gute Reise,
    Andrea

    AntwortenLöschen