Dienstag, 20. März 2018

BOOT CUFFS / Stiefel-Stulpen

Ich habe mal etwas Neues ausprobiert und BOOT CUFFS, also Stiefel-Stulpen gestrickt.

Was es für die Hände und Handgelenke gibt, ist ebenso lange für Waden und Fußgelenke bekannt: die Stulpen. Sie sind kurz oder lang, werden glatt, gekrempelt, geschoppt oder in voller Länge getragen und werden je nach Material gehäkelt, gestrickt, gefilzt oder aus Stoff genäht.

Für meine habe ich handgesponnene Merino in drei verschiedenen Rosa-Tönen verstrickt und ein paar Reste in pink und zweierlei Grün zum aufsticken verwendet.




Sie wiegen 90g, sind 13cm breit und 24 cm hoch.



Habt Ihr Lust, welche nachzustricken? Ich habe mit 3.0mm Nadeln 52 M angeschlagen und für den oberen und unteren Rand 10 Runden (2re. / 2li.) gestrickt. Danach 11 Streifen mit je 5 Runden rechte Maschen in farblich wechselnden Streifen stricken. Für den oberen Rand die erste Runde in rosa nur mit rechten Maschen stricken und zuletzt locker abketten. Zuletzt alle Fäden vernähen und nach Bedarf im Schlingstich schmale Zierstreifen in Kontrastfarben aufsticken.

Die Maschen- und Rundenangaben sind sehr variabel; je nachdem, wie weit die Stiefel oder wie dick die Waden sind und ob die Stulpen über den Stiefeln getragen werden oder darunter und wie dick die Wolle und Nadeln sind.



Ihr findet dieses Paar im dawanda - Shop, aber auch viele passende Garne. Falls Ihr etwas passendes Kontrastgarn benötigt, lege ich Euch das gerne kostenlos bei. Schreibt Eure Wünsche einfach dazu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen