Samstag, 3. März 2018

SAMSTAGSPLAUSCH... am 03.03.2018

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer Bilder mit Kaffee-Tassen beim SAMSTAGSPLAUSCH zeige; dabei trinke ich ebenso gerne mal einen guten Tee.

Bei den Podcaster(inne)n - insbesondere bei denen, die zum Thema Wolle, Spinnen, Häkeln, Stricken posten - ist es ja schon fast eine liebgewonnene Tradition, auch mehr oder weniger ausführlich zu berichten, welchen Tee sie nebenbei trinken. Der tut der Stimme gerade bei den längeren Episoden dann doch recht gut.




Ein Fan von Aufgussbeuteln bin ich allerdings überhaupt nicht.
Es sieht nicht nur aus wie zusammengekehrte Reste; es sind auch fast keine ganzen Blätter und Blüten drin.
Da lobe ich mir doch den Einkauf im Fachgeschäft, wie etwa unserem im Rostocker Hof. Hier kann ich schnuppern und fragen, bekomme Tipps und immer wieder Neues. Absolute Lieblinge habe ich natürlich auch. Seit Jahren etwa kaufe ich regelmäßig "Grüntee mit Ingwer und Zitrone", Morgentau", "Tee der ewigen Freundschaft" und neuerdings den "Schweizer Kräutertee".


So, und nun aber mal zu meinen Handarbeiten der vergangenen Woche. Für unsere Nichte habe ich ein Set "KAMI´s ROSE" aus Mütze und Handschuhen gestrickt; passend zu ihrer rosafarbenen Winterjacke und mit ein bisschen grün, weil sie das so gerne mag. Da die Mütze einen kraus rechts gestrickten Rand hat, habe ich das für die Handschuhe übernommen, auch wenn das Bündchen dann nicht ganz so elastisch wird. Ich habe es offen gestrickt, mit einer Kordel zum schnüren versehen und es passt so einfach besser zur Mütze. Die Sachen sind auch schon verschickt und kommen bei der momentanen Kälte und dem Schnee wohl gerade recht.


Am Spinnrad saß ich natürlich diese Woche auch, aber es ist nicht sooo viel fertig geworden. Eine Auftragsarbeiten waren drei Stränge "KAMI´s ROSE" in rosa / hellgrün, und neue Farben sind "EUPHORBIA" in 4erlei orange, "FLEISSIGES LIESCHEN" in weiß / rosa / erika / hellgrün und "GRAUES MÄUSCHEN" in verschiedenen Grautönen. Die Garne stelle ich Euch wie immer in einzelnen Posts noch einmal mit ein paar Infos zum Material und Verarbeitung und ein paar mehr Fotos vor.



Heute haben wir zudem noch einen schönen Ausflug gemacht und M. ist mit mir zum Wollfest in Leipzig gefahren. Ist nicht gerade "um die Ecke", sondern 600km für beide Strecken, aber das Wetter war gut und wir hatten keine anderen Verpflichtungen.
Die gleiche Idee hatten natürlich auch viele andere, so dass die Veranstaltung gut besucht war. Ich habe mich aber ganz besonders gefreut, das uns die liebe Sabine und ihr Mann entdeckt haben, denn bei dem vertieften Blick auf all das schöne Material und den vielen Leuten kann man schon mal aneinander vorbei laufen.


Natürlich habe ich wieder mehr gekauft, als ich geplant hatte und auch ein paar ganz andere Sachen. Seltsam, aber bestimmt ging das heute den meisten so, die hier waren :-)


Ich hatte viele nette Gespräche, habe tolles Material gefunden und es war ein rundum schöner Nachmittag. Damit mein heutiger Post aber nicht zu lang und ausführlich wird, schreibe ich noch einen separaten zum Wollfest, meinen Einkäufen und den Ausstellern, bei denen ich fündig geworden bin.

Die langen Fahrten habe ich mit stricken von Filzschuhen verbracht und habe M. mit meinen neuesten Infos zu Handarbeits-Podcasts, Bücher über Mosaik-Stricken und Fäustlngen ohne Daumenkeil, den Sachen die ich in Leipzig gekauft habe und zukünftigen Projekten gelangweilt versorgt. Nützt nix- da muss er durch :-)

So für heute soll es genug sein und ich werde noch ein bisschen in den anderen Blogs stöbern. Tschüß bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen