Dienstag, 27. Februar 2018

"KAMI´s ROSE"

Für unsere 7jährigen Nichte habe ich ein Set aus Mütze und Handschuhen gestrickt; passend zu ihrer rosafarbenen Winterjacke und mit ein bisschen grün, weil sie das so gerne mag.

Ich habe für das Garn mulesingfreie Merinowolle in 2erlei Rosa / Erikafarben / 2erlei Grün gemischt und versponnen und ein 100g-Strang hat perfekt ausgereicht.
Das war natürlich pures Glück und hat wohl auch nur geklappt, weil ich noch einen zweiten Strang in dieser Farbe da habe. Ich kenne eher die Variante: man hat nur einen Strang und am Ende fehlen 2m Faden...




"KAMI´s Rose"
100% Merino, handgemischt, 100g / 170m

Die Mütze habe ich genau nach den Maßen der letzten gestrickt. Ich habe mit 2.75mm-Nadeln 90 Maschen angeschlagen, 12 Rippen krausen Rand gestrickt (1 Rd. re, 1 Rd. li.), danach 25 Runden glatt rechts und zuletzt 8 Abnahmen in jeder zweiten Runde, bis 8 Restmaschen verbleiben.




Diesmal sollen noch ein Paar Handschuhe dazu kommen und ich habe mir dafür gleich mal den Umriss der kleinen Hand in meinen Taschenkalender gemalt. So konnte ich zwischendurch beim stricken immer mal wieder mit meiner Vorlage vergleichen und passgenau stricken. Mir kamen die Fäustlinge nämlich fast ein boisschen schmal vor, aber die Maße stimmen genau überein.
Normalerweise stricke ich Handschuhe mit elastischen Bündchen 1re /1li oder 2re / 2li, aber dieses Mal habe ich mich ganz bewusst für eine andere Variante entschieden. Da die Mütze einen kraus rechts gestrickten Rand hat, wollte ich das für die Handschuhe gerne übernehmen, auch wenn das Bündchen dann nicht ganz so elastisch wird. Es passt so einfach besser dazu. Ich habe es offen gestrickt und zum Schluss mit einer kleinen Kordel zum schnüren versehen.




Für die Mütze (21cm breit / 21cm hoch) habe ich 54g verstrickt; für die Fäustlinge (7cm breit / 18,5cm hoch) 44g und so ist noch ein kleines Restchen für eine Kordel übrig. Mit der kann man bei Bedarf die Fäustlinge verbinden. Durch die Ärmel gezogen verhindert sie, dass sie verloren gehen.


Mütze + Fäustlinge "KAMI´s Rose"
100% Merinowolle, handgemischt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen