Mittwoch, 7. Februar 2018

Ich bin hibbelig!

Ich habe ganz spontan ein Projekt dazwischen geschoben; nur ganz klein, aber speziell.

Seit einiger Zeit verfolge ich den Podcast einer jungen Frau aus Leipzig. Sie stickt, strickt und häkelt, spinnt, färbt, nadelbindet und ist wahnsinnig talentiert.

Und nun sollte (geplant Mitte Januar) ihr Baby auf der Welt sein! Ja und zur Geburt des Kleinen möchte ich ihr gerne eine Kleinigkeit schenken: eine Kindermütze aus handgesponnener Wolle.


Da die liebe Frieda aber selbst sehr hochwertige Garne verspinnt, geht ja 08/15 schon mal gar nicht. Nee- da muss etwas Besonderes her...!

Und so habe ich zuerst einmal das Material kardiert: feine mulesingfreie Merino in verschiedenen Farben habe ich zu 8 Mini-Batts in leicht melierten Nuancen zwischen Petrol - Türkis - Lichtblau - Kobaltblau - Dunkelblau - Blauviolett kardiert, dann versponnen, kleine Bobbel gewickelt und zu einem Farbverlaufsgarn verzwirnt.


Damit die Übergänge der Farben besonders schön und harmonisch werden und keine dickeren Stellen im Faden entstehen, habe ichbeim verzwirnen nicht bei beiden Fäden an der gleichen Stelle angelegt, sondern um ein paar Zentimeter versetzt.


Und das Garn ist richtig toll geworden! Durch das kardieren so was von weich und fluffig und mit 66g und 105m LL (100g/160m) nahezu perfekt für die geplante Mütze.



Ich konnte es kaum abwarten, dass es heute nach dem Entspannungsbad trocken wurde und habe gerade angenadelt. Wahrscheinlich werde ich nicht aufhören zu stricken, bevor es fertig ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen