Samstag, 24. Februar 2018

SAMSTAGSPLAUSCH... am 24.02.2018

SAMSTAGSPLAUSCHEs ist wieder Samstag und damit Zeit für einen Rückblick auf die vergangene Woche und meinen Beitrag zum SAMSTAGSPLAUSCH.

Die wunderbaren Pralinen, die Ihr manchmal auf meinen Fotos neben der Kaffeetasse seht, sind übrigens vom Pralinenbote. Fantastisch! kann ich Euch nur sagen.
 
Es ist jetzt Vormittag, wir haben sogar mal etwas blauen Himmel  und Sonnenschein bei uns in Kessin (Nähe Rostock), aber es pfeift ein kalter Nordwind ums Hausund bei frostigen 0°C möchte man nicht vor die Tür gehen.


Vielleicht raffen wir uns am Nachmittag auf und fahren mal zu Grönfinges. Das ist unser örtlicher großer Garten- Fachmarkt incl. Café (mit sehr leckerem Tortenangebot).
Ich würde gerne unsere Pflanzkübel vor dem Haus etwas auf Vordermann bringen und die Zeit bis zu den ersten Primeln und Frühlingsbepflanzungen überbrücken. Für Pflanzen ist es momentan zu kalt und vielleicht dekoriere ich sie deshalb auch einfach nur mit etwas Moos, Holz und Steinen.Man braucht ja eigentlich nur mal auf printerest schauen und sich ein paar Anregungen holen.

Gesponnen habe ich in der letzten Woche die folgenden Garne: "SOMMERFLIEDER" in pink meliert, "KAMI´s ROSE" in rosa / hellgrün, "MEERKÖNIG" in blau mit türkis und lila Sprenkeln, "MARAKANA" in in rosa / erika / pink / orange.


"SOMMERFLIEDER""KAMI´s ROSE"

"MEERKÖNIG""MARAKANA"

"SPRINGTIME" in weiß / rosa erika / grün und "ROTE TRAUBEN" in mauve / bordeaux / grün und "BURGUNDY TWEED" / "LILAC TWEED" aus Merinowolle mit einkardierter Sari-Seide.

"ROTE TRAUBEN"


Mein "MEMORY BLANKET" ist leider nur um zwei Quadrate gewachsen, aber es nimmt schon lagsam die Form einer Decke an.



Ansonsten waren wir am letzten Samstag in Stralsund und (wie meistens Mitte Februar) war das Wetter wieder mal nicht so toll. Während der Rest der Familie trotzdem und beharrlich durch die Gegend stapfte, hatte ich einen unterhaltsamen Nachmittag mit meiner 7jährigen Nichte. Aber nicht dass ihr denkt, wir würden nur mit der Puppenküche spielen und Haare frisieren.

Zum einen hatte ich am Abend zuvor eine Mütze für die kleine Maus angenadelt. Mal wieder pi-mal-Daumen, da ich den Kopfumfang nicht wusste. 90 Maschen angeschlagen mit 3.0mm-Nadeln, 12 Rippen krausen Rand, danach 25 Runden glatt rechts und zuletzt 8 Abnahmen in jeder zweiten Runde, bis 8 Restmaschen verbleiben.
Und was soll ich sagen: Als die Anderen zu Hause ankamen, war die Mütze fertig und passte perfekt :-) Anscheinend war sie auch nicht zu warm, denn sie wurde nicht nur den Rest des Tages in der Wohnung aufbehalten, sondern sollte zur Nacht als Schlafmütze dienen. Na, wenn das mal nicht Begeisterung ist!
Ich kam allerdiings nicht einmal dazu, diese grün-melierte Mütze zu fotografieren; ich werde aber noch eine in rosa (passend zur anderen Jacke) stricken. Diesmal sollen noch ein Paar Handschuhe dazu kommen und ich habe mir dafür gleich mal den Umriss der kleinen Hand in meiinen Taschenkalender gemalt.

Ansonsten gab es nicht viel, was ich mit Bildern zeigen könnte, denn einfach nur Text nacheinander weg möchte ich nicht schreiben. Deshalb verabschiede ich mich für heute und schaue mal rüber zu Andrea, um ein bissch in den anderen Blogs zu stöbern.

7 Kommentare:

  1. Bei der Wolle würden mir gleich mehrere Stränge gefallen :-)
    Die Decke wird sehr schön, die Farbenzusammenstellung finde ich sehr stimmig.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, vielen Dank! Aber bestimmt muss ich danach auch noch andere Decken stricken, damit all die Knäulchen in allen Farben noch Verwendung finden. Liebe Grüße, Beatrice

      Löschen
  2. Aha, Du strickst die Grannys..., ich kenne sie nur gehäkelt. Und, Du schreibst, Du spinnst die Wolle...was heisst das? Sorry für die "doofe" Frage, aber ich kann mir nichts drunter vorstellen. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, liebe Petra... mein Blog dreht sich in der Hauptsache um meine handgesponnnen Garne. Das heißt: ich setze mich ans Spinnrad und spiine nicht Stroh zu Gold, aber Wolle vom Schaf zu Garnen, die man stricken und häkeln kann. :-) Liebe Grüße, Beatrice

      Löschen
  3. Liebe Beatrice,
    wie schaffst du es nur, so viel zu spinnen und dann außerdem noch zu stricken? Das kann ich nur bewundern. Ich schaffe es gerade mal Socken zu stricken und immer mal ein Patch für die Decke.
    Du hast natürlich unbedingt, du wirs nach dieser auch noch weitere Decken stricken, nicht nur, um die Reste weg zu bekommen, sondern, weil Decken stricken genauso süchtig macht, wie all die anderen Handarbeiten.
    Liebe Grüße an die Ostsee sendet
    die Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, ich hatte das Glück, dass Mein Chef mir etwas Zusatzurlaub gegeben und auch noch voll bezahlt hat. Etwas unfreiwillig, aber das habe ich gerne genutzt :-) Aber sonst mache ich das immer nach dem Feierabend und am Wochenende, beim Fernsehen und auf längeren Autofahrten. Meine Handarbeiten haben mir über weniger gute Zeiten hinweg geholfen und auch das Blog-schreiben.
      Liebe Grüße zurück sendet Dir Beatrice

      Löschen
  4. Liebe Beatrice, und wieder so schöne Garne gesponnen toll. Da hast Du Deine Nichte bestimmt sehr Glücklich gemacht. Hab eine schöne Woche. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen