Nach 2 Wochen mal wieder ein Blick auf meinen MemoryBlanket: sieht schon langsam aus wie eine Decke.
32
Quadrate hatte ich beim letzten Post gezeigt und es sind auch leider nur 2 neue dazu gekommen. Ist aber nicht so schlimm, ich habe ja keinen festen Termin, bis zu dem die Decke fertig sein muss.
Für das erste der zwei Quadrate habe ich ein Garn aus einer Gotland / Merino - Mischung verstrickt. Ist eine schöne natürliche Farbe, aber so gar nicht "mein" Material. Ich würde mir also nie ein Garn aus Gotlandwolle spinnen und etwas daraus stricken, weil mir die Gotlandwolle zu glatt und unelastisch ist, Härchen abstehen und damit auch ein nicht so super angenehmes Tragegefühl entsteht. Sie ist nicht wirklich kratzig, aber ich kenne einfach viele andere Faserarten, die sich schöner verspinnen und verstricken lassen.
Gotlandwolle verarbeite ich aber trotzdem gelegentlich; ich mische sie dann mit anderen Fasern zu tollen mehrfarbigen Garnen.
Das Garn für das zweite Quadrat ist aus einer kardierten Merino-Mischung. Damit ein fast unifarbenes Garn entsteht, habe ich das Batt mehrfach kardiert und das Garn ist sehr weich und flauschig geworden.
..................................................................................
Ich habe für die Quadrate 41 Maschen angeschlagen und in den Hinreihen die mittleren 3 Maschen zusammen gestrickt, also:
1. 41 Maschen aufnehmen
2. 1 Randmasche / 40 Maschen rechts stricken
3. 1 Randmasche / 19 Maschen rechts stricken / 2 Maschen wie zum rechts stricken
abheben, 1 Masche rechts stricken, die beiden abgehobenen Maschen nach links
über die bereits rechts gestrickte Masche ziehen / 19 Maschen rechts stricken
4. 1 Randmasche / 38 Maschen rechts stricken ...
Eine schöne Videoanleitung (auch zum nahtlosen an-einander-stricken der Quadrate) findet Ihr hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen