Mittwoch, 24. Dezember 2014

Endspurt... bei den Weihnachtsvorbereitungen

Gestern habe ich mich noch einmal richtig ins Zeug gelegt und das letzte Geschenk fertiggestrickt; ein Schal für meine Schwiegermutti. Ich hatte das Gefühl, es nimmt gar kein Ende mit diesem spinnenweb-dünnen Faden der Katia Kid-Mohair. Aber ich mag die fertigen Schals aus diesem federleichten kuscheligen Garn total und der Farbverlauf zwischen Rosenholz, blassem Rosa und Mauve wird ihr hoffentlich ebenso gut  gefallen wie mir.


21.12.2014

Die nächsten Mützen sind gestrickt; in moosgrün (wirkt wie ein mittleres grau) und petrol für meinen Schwiegervati; in den umgekehrten Farben für den allerliebsten Ehemann, in bordeaux für das liebe Kind und in pink- noch ohne bestimmten Beschenkten.


Material: Drops Karisma (hier: 70g + ggf. ein Rest in einer anderen Farbe)
   (
100% Schurwolle, 50g/100m, Nadelstärke: 4mm, Maschenprobe: 10x10cm = 21Mx28R)


* 104 Maschen anschlagen
   (4 Nadeln mit je 26 Maschen o. eine kleine Rundstricknadel mit kurzen Nadelspitzen)
* 1 Masche rechts / 1 Masche links im Wechsel; 15 Runden stricken

* für zwei kleine andersfarbige Ringel die 3 folgenden Runden im Farbwechsel stricken
   (z.B. petrol / moosgrün / petrol)

* die folgenden beiden Runden im Wechsel stricken:

* 1 Masche rechts / 1 Masche links im Wechsel
* 1 Masche wie zum rechts stricken abheben  1 Masche links stricken

* Diese beiden Runden so oft wie gewünscht wiederholen
   (bei den abgebildeten Mützen sind es 30 Wiederholungen-
   so sitzt die Mütze gut über den Ohren)

* in der letzten Runde jeweils 3 Maschen links zusammenstricken und abketten
* die Mütze auf links drehen, alle Fäden vernähen
* die Mütze am oberen Rand zusammenziehen;
   ich habe dafür durch jede 3. Masche gestochen


18.12.2014

So, und wieder ist ein Päckchen gepackt und es macht sich auf den Weg zur lieben
Anneli.
Ein kleines Dankeschön an sie (und die liebe Mel) für die große Freude die sie mir bereitet hat. Und für die Ruhe in dieser hektischen Zeit, die sie mir geschenkt und die ich damit verbracht habe, die schönen Zeitschriften anzusehen. Was mir dabei wieder alles in den Sinn kam und ich könnte sofort etwas neues anstricken...   


1 Kommentar:

  1. Liebe Beatrice,
    oh, ich freue mich schon! ... und so liebevoll verpackt. Ich bin sehr gespannt!
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen