Donnerstag, 30. Juli 2015

Faserarten, Eigenschaften und Verspinnen, Teil 1

Alpaka
Babykamel / Merino
Bio-Merino
Bluefaced Leicester
Cashmere
Coburger Fuchsschaf
Corridale
Eiderwolle
Falklandwolle



Alpaka ****

Feinheit 17-26mic, Faserlänge 80mm, (naturfarben erhältlich in weiß, grau, haselnussbraun, kastanienbraun, aber auch fertig in verschiedenfarbig gefärbten Kammzügen)

Wenn ich Alpaka verspinne, habe ich immer das Gefühl, Babyhaar in den Händen zu halten. Abgesehen von der Farbe natürlich. Als Kammzug gekauft, hat man jedoch eher lose zusammengefasste Fasern / Haare, die sich auch gern auf Kleidung, Couch und Boden ausbreiten. Alpaka besticht durch seine feinen Haare, die beim Verspinnen nach etwas mehr Drall verlangen.

Ich persönlich liebe besonders naturgraues Alpaka, das ich auch gern mit einem farbigen Faden (auch aus Merinowolle oder anderen Fasern) verzwirne. Die naturbraunen Farbtöne sind eher rötlich und damit eine tolle Ergänzung zu den kühleren, schokoladig wirkenden Brauntönen von verschiedenen Schafwoll-Arten.
Alpaka ist sicher kein Anfänger-Material, lässt sich jedoch sehr gleichmäßig, auch sehr dünn, verspinnen. Es ist in Mischungen mit Merino oder Tussahseide erhältlich und in besonders feiner Qualität als Babyalpaka.




Babykamel mit Merino *****

50% Kamel, 50% Wolle, Feinheit 18mic, Faserlänge 60mm, (naturfarben erhältlich in naturweißem Merino mit hellbraunem Babykamel)

Ich habe einen kleinen Strang versponnen und verzwirnt und bin restlos begeistert. Eine nicht ganz preiswerte Mischung, doch diese wird in jedem Fall durch das leichte Verspinnen und eine traumhafte fertige Wolle gerechtfertigt. Im lockeren Kammzug sind naturweise, sehr feine Merinowolle und Babykamel (der Farbton erinnert an Kaffee mit einem Schuss Milch) schön gleichmäßig gemischt, während des Spinnens und Zwirnens vermischen sich diese zu einem relativ einheitlichen Farbton. Meine Tochter sagte spontan: Latte Macchiato.

Diese Mischung lässt sich super dünn verspinnen und ergibt dank des hälftigen Merino-Anteils eine fluffige, elastische Wolle mit fantastischem Glanz und super weichem, seidigen Griff ohne abstehende Härchen. Mit dieser Wolle sollte auch die empfindlichste Haut glücklich werden.

Bio-Merino *****

Feinheit 19mic, (naturfarben erhältlich in naturweiß)

Mit der Qualität, die ich gekauft, gefärbt und versponnen habe, bin ich überaus zufrieden. So herrlich fein, weich und fluffig ergibt sie eine wunderbar elastische, voluminöse Wolle mit gleichmäßigem Faden. Die Farbe ist ein schönes helles naturweiß. und ich habe kaum Geruch wahrgenommen.

Für alle, die Wert auf mulesingfreie Wolle von Tieren in artgerechter Haltung und ohne chemische Behandlung legen, ist Bio-Merino unbedingt zu empfehlen. Sie ist die ideale Wolle für Strickteile mit direktem Hautkontakt oder Baby- und Kinderkleidung.


Bluefaced Leicester (BFL) *****

Feinheit 26mic, Faserlänge 85-90mm, (naturfarben erhältlich in naturweiß, hellbraun und dunkelbraun)

Neben Merinowolle wohl eines der Lieblingsmaterialien zum färben und verspinnen. Sehr fein und langfaserig; ein weicher, fluffiger Kammzug und ebensolcher Faden. BFL lässt sich in allen Fadenstärken problemlos und gleichmäßig verspinnen; die fertige Wolle ist glatt und luftig, ohne abstehende Härchen. 
Auch die naturfarbene multicolored mag ich sehr. So schön sanft meliert und absolut anfängertäuglich.


Cashmere ***

Feinheit 14-18mic, Faserlänge ...mm (23.00), (naturfarben erhältlich in cremefarben, hellbraun und naturweiß)

Wer supersanfte Wolle mit feinsten Härchen liebt, sollte zu Cashmere greifen. Der Kammzug aus feinsten Fasern ist nicht ganz einfach zu verspinnen; die Fasern sind recht kurz und wenig griffig und der Kammzug wirkt insgesamt eher wie ein Flaum. Der fertige Faden ist etwas ungleichmäßig in der Stärke, hat aber einen schönen beigen, perlmuttartigen Farbton. Das Verspinnen hat etwas länger gedauert als bei einigen anderen Materialien, war aber insgesamt nicht besonders problematisch.

Für Strickstücke würde ich persönlich eher zu Mischungen mit anderen Fasern greifen, um etwas mehr Formstabilität zu erreichen und ein besser definiertes Maschenbild. Es gibt Mischungen mit Seide, die jedoch unelastisch ist und das fertige Garn recht fest macht und es (für meinen Geschmack) fast ein bisschen einschnürt und ich würde eher auf Mischungen mit Merino zurückgreifen.

Coburger Fuchsschaf - Wolle *

Feinheit 35mic, (naturfarben erhältlich in naturweiß -mit rötlichen Haaren-)

Lieblingswolle? Meine ganz sicher nicht. Es ist eine der gröbsten Wollsorten, die ich bisher versponnen habe. Im gelblichen Kammzug finden sich viele rötliche Haare, war sich  interessant anhörte und auch eine schöne natürliche Farbwirkung bringt. Allerdings waren auch unzählige kleine Strohteilchen im Kammzug; viel zu mühselig, die herauszulesen.

Ich habe meine Probe zu einem rustikalen Faden versponnen und mich dabei gefragt, was man daraus machen kann. Schuhsohlen für Espadrilles? Topfkratzer stricken? Andere mögen hier andere Erfahrungen gemacht haben; ich bin mit dieser Wolle nicht glücklich geworden.

Nachtrag: Ich habe einen Kammzug von einem anderen Lieferanten gekauft und hatte die Hoffnung, dass ich mit anderem Material und etwas mehr Erfahrung ein deutlich besseres Ergebnis erzielen kann.

Mein Kammzug ließ sich nun recht gut verspinnen, aber die vielen Strohteilchen haben es mir schwer gemacht. Das fertige Garn hat eine schöne und sehr typische Farbe, aber es wird wohl höchstens ein Topflappen daraus werden. es ist kratzig und rustikal und so gar nicht meins.


Corridale ***

Feinheit 25-28mic, Faserlänge 80-120mm, (naturfarben erhältlich in weiß, hell- und dunkelgrau, Multi, dunkelbraun)

Die Corridale ist von mittlerer Feinheit;  sie lässt sich gut verspinnen und färben und ist wohl eher die richtige Wahl für Outdoor-Strickteile, als für solche, die man auf der Haut trägt.


Den Naturgrauen Farbton finde ich sehr schön, denn er ist nicht ganz uni aber auch nicht zu unruhig und wunderbar kombinierbar mit farbigen Garnen.


Eider - Wolle **

Feinheit 30-35mic, Faserlänge ...mm, (naturfarben erhältlich in naturweiß)


Eiderwolle ist keine eigene Rasse, sondern eine Mischung von Wolle verschiedener Deichschafrassen. Sie ist eher grob, sehr langfaserig, griffig und das naturweiß wirkt etwas gelblich im gleichmäßigen Kammzug. Verspinnen ließ sich diese Wolle sehr gut, ohne Knötchen und der Faden ist nicht gerissen. Am besten geeignet ist diese Wolle sicher für gröbere Outdoor-Strickteile.

Bei mir steht sie nicht unbedingt auf der Liste bevorzugter Faserarten und selbst für Anfänger würde ich eher Neuseeland-Lamm-Wolle empfehlen. Frei nach dem Motto: Geschenkt kann man sie nehmen...

Falklandwolle ****

Feinheit 28mic, Faserlänge 80 bis 100mm, (naturfarben erhältlich in naturweiß)

Diese Wolle hat mich beim verspinnen total überrascht. Schon der Kammzug ist schön weich und fusselt nicht; man kann direkt aus dem Kammzug spinnen. Der Faden bildet sich beim verspinnen wie von selbst, wunderbar gleichmäßig und glatt. Es stehen auch keine Haare ab und der Faden reißt nicht. Ob dick oder dünn spinnen- alles ist möglich. Die fertige Wolle ist schön gleichmäßig dick, hat keinerlei Knötchen oder Verdickungen.

Auch in der Mischung mit Tussahseide hast mich die Falklandwolle sehr überzeugt. Ich habe sie nach dem spinnen außerdem gefärbt und die Tussahseide schimmert auch danach noch mit dezentem Glanz und nimmt die Farbe ohne Probleme an. Nichts ist verfilzt und ich kaufe und verspinne diese Wolle immer wieder gerne


Falklandwolle mit Tencel ****

Feinheit mic, Faserlänge 100mm, (naturfarben erhältlich in naturweiß)

Fast wie weiße Seide wirkt der Anteil an Tencel- besonders in den handgefärbten Garnen. Es ist eine Mischung aus 70% Falklandwolle / 30% Tencel, die ich vor dem verspinnen eingefärbt habe. Tencel lässt sich mit Säurefarben nicht einfärben und während der Anteil an  Falklandwolle die Farbe wunderbar gleichmäßig annimmt, bleibt der Anteil an Tencel weiß. Die Fasern lassen sich wunderbar gleichmäßig und dünn ausziehen; kein abreißen oder Knötchenbildung und keine kurzen Fasern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen