Dienstag, 31. Juli 2018

Marmelade des Jahres "WILDE PFLAUME"

Ende Juli ist natürlich auch Marmeladen-Zeit. Und ich koche immer eine aus den kleinen wilden Pflaumen, die in der Hecke unseres Grundstücks wachsen.

Als wir hierher gezogen sind, waren die Bäume winzig und wir hatten im ersten Jahr nur 6 kleine Gläser Marmelade. Inzwischen sind 7 Jahre vergangen, die Bäumchen sind gewachensen und ich hatte in diesm Jahr eine gute Ernte; einen ganzen Eimer voll. 

Bei uns wachsen verschiedenfarbige Pflaumen: die gelblich-rosafarbenen mit gelbem Fruchtfleisch, welche in lila-violett - ebenfalls mit gelbem Fruchtfleisch und ein Baum mit dunkelrot-violetten Früchten mit rotem Fruchtfleisch. Gerade diese haben wohl letztendlich meiner Marmelade die besondere Farbe gegeben.

Nach dem Plücken, das wegen der kleinen Früchte schon ewig dauert, kommt erst der Hauptteil der Arbeit: das Entkernen. Was für eine matschige Angelegenheit! Die Kerne lösen sich nicht gut vom Fruchtfleisch und meine Früchte waren sehr reif und saftig. Reine Fruchtmasse hatte ich dann 4.000g, die ich mit dem Pürierstab grob zerkleinert habe. Mit Gelierzucker 3:1 habe ich eine Marmelade gekocht, die einfach nur fantastisch ist und die ganze Arbeit wert war! Was für ein Duft, eine wunderbare Farbe und ein Aroma!



 
Meine Marmelade der Jahres:
"Wilde Pflaume"



CREADIENSTAG

1 Kommentar:

  1. hej,
    ich bin ja wirklich marmeladenfan :0) die sieht sehr lecker aus, ich liebe zwetschgen und pflaumen sehr...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen