Dienstag, 8. November 2016

Babyhandschuhe...

Eine Freundin hatte mich diese Woche gefragt, ob ich ihr ein Paar Babyhandschuhe in einem schönen tiefen Rotton stricken könnte.

Aber klar doch! Ein Sonntag-Abend-Film und schon sind sie fertig; mit niedlichen Schleifchen und einem Band, damit keiner verloren geht.





Material:

Drops "Fabel" oder andere Sockenwolle, 2 fädig verarbeitet, 1 Nadelspiel NS 3.0 mm


Anleitung:

30 M. anschlagen und über 18 Runden ein Bündchen 1 M. re. / 1 M. li. stricken. Anschließend 18 Runden glatt rechts stricken und danach mit den Abnahmen beginnen. Der Anfangsfaden liegt dabei auf der Mitte der Handinnenfläche und dient später zum Annähen der Kordel. Mit den Abnahmen habe ich bei Nadel Nr. 4 begonnen:

2 M. re. zusammenstricken, 11 M. re., 2 M. überzogen re. zusammenstricken,
2 M. re. zusammenstricken, 11 M. re., 2 M. überzogen re. zusammenstricken,
1 Runde alle 26 M. re. stricken,

2 M. re. zusammenstricken, 9 M. re., 2 M. überzogen re. zusammenstricken,
2 M. re. zusammenstricken, 9 M. re., 2 M. überzogen re. zusammenstricken,
1 Runde alle 22 M. re. stricken,

2 M. re. zusammenstricken, 7 M. re., 2 M. überzogen re. zusammenstricken,
2 M. re. zusammenstricken, 7 M. re., 2 M. überzogen re. zusammenstricken,
1 Runde alle 18 M. re. stricken,

Die verbleibenden 18 Maschen auf 2 Nadeln verteilen; 9 M. Handrücken, 9 M. Handinnenfläche und im Matratzenstich unsichtbar zusammennähen.

4fädig eine Kordel als Bindeband drehen (ca. 2m lang), 2fädig eine Kordel für die beiden Zierschleifen auf den Handrücken drehen.

Bei beiden Handschuhen die Endfaden verstechen. Die Anfangsfäden ebenfalls, aber dabei die beiden Kordelenden des Bindebands annähen. Die dünnere Kordel am Übergang zwischen Bündchen und Handteil der Handschuhe mehrfach durchfädeln und kleine Schleifen binden und die Enden verknoten und kürzen.



Kommentare:

  1. Hach, sind die goldig - und wie schön sie bald im Winterweiß leuchten werden! Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  2. Oja solche Winzlige sind schnell gestrickt.
    Lieben Inselgruß
    Sheepy

    AntwortenLöschen