Freitag, 4. November 2016

Probestränge

In der letzten Zeit habe ich viele Päckchen mit Wolle verpackt und verschickt; man merkt: es wird kühler und die neuen bunten Jacken (besonders der Kinder) verlangen nach neuen Mützen, Schals, Loops und Stulpen.
Ganz oft habe ich auch meine Päckchen kleine Probestränge beigelegt oder separat verschickt. Die machen immer dann Sinn, wenn jemand eine größere Menge eines Garns bestellen will, die Farbe sehr genau zu einem vorhandenen Kleidungsstück passen soll oder wenn ich eine Mischung für ein individuelles Wunschgarn kardieren / zusammenstellen und verspinnen soll. Bei mir sind sie groß genug, um auch mal eine kleine Maschenprobe anzustricken.

Besonders die mehrfarbigen Garne, deren Farben ich selbst zusammenstelle sind zurzeit ausgesprochen beliebt; aber auch die naturweißen mit den bunten kleinen Farbtupfern.
Meistens biete ich hier ein intensiv-mehrfarbiges Garn an und eines in weiß mit bunten Abschnitten in genau diesen intensiven Farben. Beide Garne lassen sich dann perfekt miteinander kombinieren.
Gerade bei letzterem kann man dann noch viel verändern. Etwa eine Einzelfarbe weglassen oder hinzufügen, das Garn insgesamt etwas aufhellen oder abdunkeln, die Einzelfarben etwas klarer definieren oder verschmelzen lassen, oder dicker oder dünner verspinnen.
 


Erst diese Woche bekam ich eine Anfrage für ein türkisfarbenes Garn. Eher etwas dunkler sollte es sein und mehr blau als grün. Ich habe 3 Probemischungen kardiert und versponnen und bin nun gespannt, ob etwas davon in die richtige Richtung geht.

Probestränge sind auch dann gut, wenn man ein anderes Material probieren will, als Merino. Viele kennen nur handgesponnene reine Merinowolle; dabei ist die Auswahl an Faserarten und Mischungen riesig.Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich höre, wie sich viele handgesponnene Wolle vorstellen: gelblich oder braun, grob, kratzig und nach Schaf riechend. Na, zumindest ich bin davon weit entfernt. Selbst naturfarbene Wolle in Braun- und Grautönen kann schön dünn und gleichmäßig versponnen werden und muss nicht kratzig sein.

In unserem Einkaufszentrum gab es jetzt für ein paar Tage einen Stand mit wolligen und felligen Produkten; handgesponnene Garne waren auch dabei. Die geschäftstüchtige Verkäuferin mit osteuropäischem Akzent war schnell bei mir; ob sie mir denn helfen könne. "Die Wolle kratzt." sagte ich und die Antwort kam prompt: "Die ist nicht gekocht und gekämmt und die Kunden wünschen das so." Dass Kunden das so wünschen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ergebnis sind ja dann diese unförmigen, schweren, braunen und nach Schaf riechenden Strickjacken, die keiner anziehen mag. Wahrscheinlich ist es eher so, dass die Kunden gar keine handgesponnene Wolle kennen, die weich, bunt und duftig ist.



Nun sind mir aber meine Probestränge fast ausgegangen und ich muss unbedingt für Nachschub sorgen. Für die Tweed-Garne habe ich mit Sari-Seide kardiert, Mischungen für Glitzer-Garne ebenfalls und Merino sw habe ich eingefärbt.
Leider spielt zurzeit das Wetter beim trocknen der Kammzüge nicht immer so mit, denn bei schönem Wetter hänge ich sie nach draußen und dank (Ostsee)wind und Wärme trocknen sie im Sommer normalerweise super schnell auf der Terrasse.

Falls Ihr in meinem Shop ein Garn entdeckt, von dem Ihr gern eine Materialprobe hättet, dann schreibt mich an. Wenn ich die Farbe vorrätig habe, oder in den nächsten Tagen ohnehin bestelle, kann ich Euch sicher etwas zuschicken. Ebenso bei Sonderanfertigungen aus kardierten / handgemischten Farbkombis.

1 Kommentar:

  1. Ich bin ja immer wieder aufs Neue begeistert wie sehr mich deine Wollfärbungen ansprechen. Diese Farbenvielfalt ist wunderbar und du hast völlig recht man sollte immer, immer, immer mit guter Qualität arbeiten. Wer was anderes behauptet hat noch nie gestrickt oder gehäkelt..lächel...
    Ich geh dann mal rasch in dein Lädchen gucken..
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen