Dienstag, 8. November 2016

Mein erstes Tuch

ist fertig! Sicherlich in der denkbar einfachsten Version, da es nur aus rechten Maschen besteht, aber immerhin hat es die richtige Form und Größe, ist aus (vor ewigen Zeiten auf dawanda gekaufter) handgefärbter Wolle und mein Garn hat auch ausgereicht.

Ganz spontan hatte ich es im Urlaub am letzten Tag angenadelt; ich hatte nicht mal eine Rundstricknadel dabei. Na, mit ein bisschen Aufpassen ging das Stricken auch mit den 20er Nadeln ganz gut und es sind keine Maschen gefallen.



Etwas Sorge hatte ich, weil ich das Garn nicht abwiegen konnte. Wenn man die Hälfte verstrickt hat, ist man ja bei der Mitte des Tuches angekommen und beginnt mit den Abnahmen, damit das Tuch wieder schmaler wird. Hier konnte ich nur schätzen und hatte wohl etwas Glück; nur ein Mini-Knäulchen war übrig. Wäre auch gar zu schade gewesen, wenn mir dann ein paar Meter Faden fehlen, um den letzten Zipfel zu stricken. Dann hätte ich ja das halbe Tuch wieder aufribbeln müssen.

 


Material:

100g Sockenwolle 4fach, 2 Nadeln (20cm) oder eine Rundstricknadel 2.75

Anleitung:

3 M anschlagen

1. Reihe: 1 RM, 2 M. re.
2. Reihe: 1 RM, 2 M. re.
3. Reihe: 1 RM, 2 M. re.
4. Reihe: 1 RM, 2 M. re.

5. Reihe: 1 RM, aus der nächsten M. 1 M. re. & 1 M. re. verschränkt stricken, 1 M. re.
6. Reihe: 1 RM, 3 M. re.
7. Reihe: 1 RM, 3 M. re.
8. Reihe: 1 RM, 3 M. re.

Von nun an in jeder 2. Hinreihe 1 M. zunehmen. Dafür jeweils mit 1 RM beginnen, aus der nächsten M. 1 M. re. & 1 M. re. verschränkt stricken, und alle restlichen M. dieser Reihe re. stricken.
In den Rückreihen 1 RM und alle restlichen M. dieser Reihe re. stricken. Dies weiterführen, bis die Hälfte des Garns verbraucht oder die gewünschte Größe des Tuchs erreicht ist und anschließend mit den Abnahmen beginnen.

Von nun an in jeder 2. Hinreihe 1 M. abnehmen. Dafür jeweils mit 1 RM beginnen, die nächsten beiden M. re. zusammenstricken, und alle restlichen M. dieser Reihe re. stricken.
In den Rückreihen 1 RM und alle restlichen M. dieser Reihe re. stricken. Dies weiterführen, bis noch 3 M. auf der Nadel verbleiben.


Maschen abketten und Anfangs- / Endfaden vernähen oder das Tuch noch rundum umhäkeln.

 
 

1 Kommentar:

  1. Super schönes Tuch, aus einer tollen Farbe!
    Die Angst, dass das Garn nicht reicht, habe ich auch jedesmal :-).

    LG
    Miriam

    AntwortenLöschen