Montag, 15. Juni 2020

Kirschkern-Kissen "DRAMA QUEEN"

Kirschkern-Kissen  "DRAMA QUEEN"
Bestimmt haben viele von Euch eines zu Hause: ein Kirschkern- Kissen.

Auch ich habe jetzt eines genäht mit einer Hülle aus einem witzigen Stoff mit Katzen-Motiv.


Die Größe der Rapporte von ca. 30 x 32 cm hat sich idealerweise dafür angeboten. Auf der Rückseite hat die Kissenhülle einen Hotelverschluss zum einfachen einstecken des Inletts. So hat man auch nicht das Problem, dass Knöpfe vielleicht zu heiß werden.

Die Kerne sind gewaschen / gereinigt und ansonsten unbehandelt und stecken in einem separaten Inlett. Das habe ich bewusst an der Wendeöffnung nur von Hand zugenäht, damit es bei Bedarf leicht geöffnet und gewaschen werden kann. Außerdem hat es ähnlich einer Daunendecke regelmäßige kleine Absteppungen, damit sich die Kerne gleichmäßig verteilen und man sie zum Waschen trotzdem einfach entnehmen und wieder einfüllen kann.


die Füllung mit gereinigten Kirschkernenkleine Absteppungen verteilen die Kerne regelmäßiger

ein Hotelverschluss zum Einstecken des Inletts auf der Rückseite des Kissenbezugsdas Inlett mit Kirschkern-Füllung

Kirschkern-Kissen
"DRAMA QUEEN"
Inlett &  Bezug: 100% Baumwolle
Füllung: 100% Kirschkerne, gereinigt und unbehandelt
Größe: 24 x 27 cm, Füllung: 500g

......................................................................

Informatives zum Kirschkern-Kissen:

Die Anwendung ist unkompliziert und die Lagerung einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Kirschkern-Kissen zu erwärmen. 

Am schnellsten geht es mit der Mikrowelle. Bei bis zu 600 Watt dauert das 2 - 3 Minuten. Nach Ablauf der halben Zeit sollte man das Kissen einmal umdrehen oder kurz durchzuschütteln. Dabei verteilt sich die Hitze gleichmäßiger und du verhinderst, dass einzelne Kerne zu heiß werden. Zusätzlich sollte man eine Tasse Wasser mit in die Mikrowelle zu stellen, das soll verhindern das die Kerne explodieren.

Auch im Backofen kann man das Kirschkern-Kissen erwärmen. Die Temperatur auf 150° C einstellen und 10 – 15 Minuten später hat das Kissen die richtige Temperatur. 


Vorsicht ist dabei immer geboten. Man sollte auf jeden Fall dabeibleiben und kontrollieren, dass das Kissen nicht anbrennt. Das passiert schnell, wenn einzelne Kerne zu heiß werden. Tipp: In der kalten Jahreszeit kann man das Kissen auch auf der Heizung langsam erwärmen. Das gibt meist einen angenehmen Duft nach Kirschkuchen in der Wohnung und die Wärme im Kissen wird nach meiner Erfahrung auch länger gehalten. Aber Achtung: Sollte der Baumwollbezug zu heiß werden, können ganz schnell Löcher entstehen, so das die Kirschkerne herausfallen. 
Wer ein Kissen für Kinder oder Säuglinge erwärmt, sollte besonders vorsichtig sein, Babyhaut ist sehr empfindlich. Die Temperatur sollte man hier besonders genau prüfen und das Kissen nicht direkt auf der Haut verwenden. Was wir als handwarm empfinden, kann für die Kleinen schon zu heiß sein.

Trotz größter Sorgfalt wird sicher auch irgendwann das Inlett des Kissens schmutzig und sollte einmal gewaschen werden.. Ich vernähe deshalb eine der Seiten von Hand, da diese Naht besonders schnell geöffnet werden kann. Die Kirschkerne aufheben und nachdem das Inlett gewaschen und getrocknet ist, einfach wieder einfüllen und die Naht mit wenigen Stichen verschließen. Auf keinen Fall sollte man das Kissen mit den Kirschkernen in die Waschmaschine geben. Wenn die Nähte aufplatzen und Kerne in die Maschine geraten, so kann diese Schaden nehmen.

Manche empfinden die Kerne bei Kissen mit sehr dünnem Bezug als ein wenig grob. Ich denke, mit der doppelten Verarbeitung von Hülle und Inlett ist das etwas besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen