Dienstag, 30. Juni 2020

Projekttasche "THE FOX"

Eine neue Tasche ist fertig geworden, für deren Frontseite ich mal etwas ausprobiert habe.

Projekttasche "THE FOX No. 1"
Stoffe: 100% Baumwolle
Größe: 24 x 24 x 6 cm

Der Fuchskopf ist nämlich Teil eines Panels mit mehreren Motiven von Füchsen, Eule, Waschbär und Specht und bot sich einfach perfekt als Motiv für eine Applikation an.
Auf eine kleine Innentasche habe ich verzichtet, da die Tasche insgesamt nur eine mittlere Größe hat.


Das Motiv zuerst akkurat ausgschneiden, dann spiegelverkehrt auf die Papierseite von einem Stück Vliesofix zeichnen und ausschneiden. Anschließend das Vliesofix mit der rauen Seite auf die linke Seite des Stoffes legen und aufbügeln. (An dieser Stelle ein Tipp: sehr genau zuschneiden lohnt sich; das Vliesofix klebt enorm und verschmiert sonst ganz fürchterlich das Bügeleisen.) Nun das Trägerpapier abziehen und das Motiv auf dem gewünschten Stoff platzieren. Mit einem feuchtem Tuch abdecken und schrittweise 10 Sekunden bügeln; zuletzt die Applikation mit einem Zick-Zack-Stich umnähen. Absolut perfekt wird die Applikation, wenn auch der Taschenstoff vor dem Umnähen mit dem Zick-Zack-Stich mit einer dünnen Vlieseline unterlegt wurde. Ich finde dafür die H200 perfekt. Vliesofix ist waschbar bis 60°C oder kann in die chemische Reinigung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen