Sonntag, 18. September 2016

Samstagsplausch... am 17.09.2016


Es ist wieder Samstag, und das heißt diesmal: nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub! Aber das heißt auch: noch 3 Mal Samstagsplausch.








Ich habe mir noch ein zweites Strickmuster-Buch gekauft; "ZOPFMUSTER" 200 Strickanregungen - von Trisha Malcolm und werde einige der Zopf- und Rautenmuster für die nächsten Mützen und Stulpen verwenden. Endlich mal eine umfangreiche Sammlung in einem Buch und nicht das andauernde durchblättern von Zeitschriften auf der Suche nach etwas Passendem. Wer möchte, kann gerne auf den Titel klicken, denn ich habe einiges dazu geschrieben und einige Fotos gemacht.


Dann habe ich zum ersten Mal mit Krapp-Pulver gefärbt und mit Blauholz und gerade die letztere Färbung hat mir total gut gefallen. So schöne changierende Lilatöne! Auch die Färbung auf Merino im zweiten Zug war absolut gelungen; ein sanfter Grauton mit einem Stich ins blau / lila.

 
Fertig geworden ist auch meine erste Mütze für den nächsten Herbst / Winter aus super kuschelig weicher Merinowolle. Die Anleitung habe ich natürlich wieder aufgeschrieben und die sieht viel komplizierter aus als es ist. Eigentlich wird nur eine Masche herausgestrickt und zwei zusammengestrickt, dann ein paar Maschen und wieder zwei zusammengestrickt und eine zugenommen. Dadurch entstehen die Schrägen bzw. ein Muster ähnlich einer Raute. Der Stiel der Blüte ist eine einzelne rechte Masche über mehrere Runden und die Noppen bestehen nur aus 5 aufgestickten Stichen.
 
 
Für unsere Kleine Nichte Kami habe ich Mütze und Stulpen (passend zum neuen Poncho) gestrickt und sogar die passende Fellbommel hatte ich vorrätig. Ich denke, so freut sich wenigstens eine, wenn es irgendwann wieder kalt wird.
 

Und dann war ja noch unser heutiger 100. Geburtstag. Ich hatte vor sechs Wochen meinen 45 und der allerliebste Ehemann heute seinen 55; das macht zusammen glatte 100 Jahre. Mit Freunden und Familie waren wir im OLD WESTERN; ich kann dieses Steakhaus (direkt neben der Marienkirche) nur empfehlen. So geschmacklich tolles Essen, große Portionen, super schnelle und freundliche Bedienung und eine gute Atmosphäre- da stimmt einfach alles!
 
 
Schade nur, dass immer wieder die selben Leute nur aufs Handy starren und nicht ein einziges Mal am Abend den Hintern von ihrem Platz bewegen konnten, um mit uns als Gastgebern auch nur einen einzigen Satz zu wechseln. Kein Titel, Verwandtschaftsgrad oder Alter übertünchen eben, woran es mangelt: Höflichkeit, Benehmen und Sozialkompetenz. Man kann sich nur ärgern, aber schon längst nicht mehr wundern.

 
Und wie war Eure Woche? Ich hoffe, wir sehen uns bei Andreas Samstagsplausch



1 Kommentar:

  1. So viele verschiedene, schöne Sachen! Die Mütze gefällt mir gut, danke für die Anleitung, vielleicht schaff ich es ja mal, sie nachzuarbeiten. ;) Dein Exemplar gefällt mir auf jeden Fall schon mal. Und ich glaube gerne, dass sich die kleine Eisprinzessin gefreut hat. :)

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen