Dienstag, 14. Februar 2017

Ein "WATTWANDERER"

Noch immer gebe ich jedem meiner Garne einen Namen und gerne schreibe ich hier im Blog auch eine Anmerkung dazu.

Manchmal verspinne ich einen ganzen Schwung bunter Garne, dann kardierte mit Glitzer. Zwischendurch auch mal ganz unifarbene naturbelassene, wie ich das zurzeit mache.

Ich habe so schöne sanfte Cremetöne und sattes dunkles Braun und Grau und möchte auch, dass die Garne daraus nur mit möglichst wenig gefärbten Fasern kombiniert werden.


Macht ja wenig Sinn, wenn sie ganz naturbelassen aussehen und diese Farbtöne doch nur aus Färbungen resultieren. Eine Alternative sind pflanzengefärbte Fasern, doch hier muss ich abwägen: Das Färben verbraucht viel Wasser, Energie und Zeit, was den Preis der fertigen Garne ebenso deutlich erhöhen würde, wie das Verwenden von gekauften pflanzengefärbten Fasern. Deshalb hier: viel Natur, wenig Farbe.



Die Mischung für den "WATTWANDERER" besteht aus drei naturbelassenen Farben Merinowolle, sandfarbener Brazilwolle, grauer Gotlandschafwolle und 2 Türkistönen Merino.




Schon im Strang gefällt mir diese Zusammenstellung total gut- aber eben auch verstrickt. Ende der Woche zeige ich Euch das noch in einer Maschenprobe; kombiniert mit den in der Mischung enthaltenen Einzelfarben.

Wenn Ihr Lust habt, dieses Garn zu verstricken, findet Ihr es im dawanda-Shop, oder: einfach eine Mail schreiben... Die Einzelfarben sind dort nicht eingestellt, aber die sind ja individuell in Farbe und Menge nachspinnbar.


"WATTWANDERER"
90% Merino / 5% Brazilwolle /
5% Gotlandwolle, handgemischt
3x 100g / 150m
(diese Farbe ist nachbestellbar, auch die Einzelfarben uni)



Creadienstag / DienstagsDinge / HandmadeOnTuesday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen