Montag, 14. März 2016

Buchtipp "ABNEHMEN UND ZUNEHMEN"

Abnehmen und Zunehmen
99 Schritt-für-Schritt Methoden

Autor: Judit Durant
Verlag: Stiebner; Auflage: 1 (2. November 2015)
Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
ISBN-10: 3830709498
ISBN-13: 978-3830709497
Größe und/oder Gewicht: 16,7 x 3,2 x 19 cm

Preis: 16,90€


Angesprochen hatte mich ja vor allem auch das Muster auf dem Cover, aber es ist nicht im Buch enthalten! Nicht schlimm, denn beflügelt durch das gute Ergebnis nach dem Kauf von "Anschlagen und Abketten" war ich recht zuversichtlich, mit diesem Buch ein ähnlich gestaltetes zu Thema abnehmen und zunehmen gefunden zu haben.

Kaum ein Strickstück kommt ohne Zu- und Abnahmen aus und meistens verwenden wir ja die gleichen. Rechts zusammenstricken, überzogen zusammenstricken... dabei gibt es so viel mehr!

Autorin Judith Durant stellt alle ihr geläufigen und in den letzten 20 Jahren gelernten Methoden in diesem Buch vor. Unterteilt drei Abschnitte: Maschen zunehmen, Maschen abnehmen sowie Kombinationen und besondere Umstände. Das Buch bietet eine kompetente Übersicht über alle möglichen Techniken: abheben-stricken-überziehen, zwei-Maschen-zusammenstricken, verschränkt zusammenstricken, links zusammenstricken ... Maschen aus dem Querfaden heraus stricken, verschränkt heraus stricken, mit Umschlag herausstricken usw.

Volle 200 der insgesamt 250 Seiten sind mit diesen Strickmethoden gefüllt; dabei jede Variante gut bebildert, um das Erklärte gut nachvollziehen zu können. Die enthaltenen 99 verschiedenen Methoden zeigen Schritt für Schritt sowie anschaulich bebildert auf, wie die Anzahl der Maschen an verschiedenen Stellen erhöht oder abgenommen werden kann. Ob nun ein Mittelstück geweitet, Ärmel geformt oder aber Ausschnitte verändert werden sollen- für nahezu jede Anforderung findet sich hier die passende Lösung, die ganz nach Wunsch unauffällig oder aber äußerst dekorativ eingearbeitet werden kann.

Mir hat lediglich der Hinweis gefehlt, welche Variante wann einzusetzen ist. Auch ähneln sich viele der abgebildeten Strickproben und die Garnfarbe ist stets gleich. Viele Varianten also mit einem optisch gleichen Ergebnis. Die letzten 50 Seiten zeigen einige Strickmuster, in denen die Zu- und Abnahmen angewendet werden, z. B. Noppen, Zöpfe, Lochmuster oder runde, bunte Varianten, um eine runde Fläche von innen aus zu stricken. 

Wer wie ich Strickanfänger ist oder auch für alle, die neues ausprobieren wollen, findet hier sicher eine Fülle an neuen Informationen und Anregungen. Insgesamt ein gutes Basisbuch zum nachschlagen, ohne unzählige Bücher und Zeitschriften durchsuchen zu müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen