Dienstag, 28. Juni 2016

Projekt HOBBYRAUM: Schränke und Regale

Manch einer begeistert sich ja nicht so sehr für Ikea-Möbel; ich aber größtenteils schon. Für meinen Hobbyraum habe ich einen Trysil-Schrank (154 x 60 x 204cm) ausgesucht, dessen 4 Schubladen ich z.B. ganz wunderbar für meine naturfarbenen Kammzüge unterteilen kann, die ich hauptsächlich zum färben verwende.

Für die unterteilten Fächer einfach Winkelleisten aus Kunststoff entsprechend der seitlichen Schubladenhöhe kürzen (hier: je 14cm), mit doppelseitigem Klebeband in die Schubladen kleben (hier: unterteilt in je 17,3cm) und dünne Trennbretter (je Schublade 3 Stück 42,5 x 14,0cm) dazwischen schieben. Die kann man sich für ein paar Cent gleich im Baumarkt perfekt auf Maß sägen lassen.


Weiterhin habe ich ein kurzes Stück Leiste (10cm) an jedem unterteilten Fach angebracht, das ich noch mit der jeweiligen Faserart der Kammzüge beschrifte.



Für die Besta-Regale muss man neuerdings die Scharniere separat kaufen; früher waren die im Preis inclusive. Dafür bezahlt man jetzt Softeinzüge, ich z.B. gar nicht brauche. Es gibt auch keine 128 bzw. 192cm- hohen durchgehenden Türen mehr, sondern man kauft 64er (wieder mit extra Scharnieren) und bräuchte für jede Tür auch wieder einen extra Griff. Hier habe ich eine gute Lösung gefunden und die einzelnen Türen auf der Innenseite mit kleinen Stücken einer Kunststoffleiste (Meterware im Baumarkt) verbunden. So genügt ein Griff für 3 Türen. Gefällt mir besser und ist zudem praktischer.

Die Alex-Schubladenschränke habe ich um kleine Rollen ergänzt; so passen sie immer noch gut unter die Arbeitsplatte.

Hier sind meine vielen kreativen Kleinteile perfekt aufgehoben: Stempelgummi und Linolschnittmesser, Textilfarbe und Hotfix-Strass-Steine, Nähzutaten und Garn, Labels und Webbänder... uvm.




1 Kommentar:

  1. Liebe Beatrice,
    das Einräumen scheint Dir mächtig Spaß zu machen, ich habe Dich schon angeschrieben aber Du hast wohl keine Zeit zum Antworten.
    Das kann ich gut verstehen. So einen niegelnagelneuen Raum einzuräumen, das ist eine schöne Arbeit.

    AntwortenLöschen