Mittwoch, 22. Juni 2016

verstrickte "PASSIONSBLUME"

Endlich habe ich auch einmal die "PASSIONSBLUME" verstrickt und sie gefällt mir richtig gut. Das Garn ist nicht gleichmäßig meliert, sondern im Strickstück ergeben sich kleine Farbtupfer in gelbgrün, dunkelgrün und lila und zwei Blautönen.

Gestrickt habe ich wieder ein Paar Babyschuhe, die in meinen kleinen dawanda-Shop wandern. Dort findet Ihr dieses Garn oder andere passende (nicht nur 100g-Stränge, sondern auch viele kleinere), falls Ihr die Schuhe nachstricken wollt. Die Anleitung habe ich Euch aufgeschrieben.

 

 Für das Bündchen habe ich ein passendes unifarbenes Garn in Apfelgrün (Dharma: Sour Apple) ausgewählt und dafür auf mein Reste-Körbchen zurückgegriffen. Naja- eigentlich sind es nicht nur Restknäulchen, sondern auch zur Probe kardierte Mischungen, Probefärbungen und ähnliches. Auf jeden Fall find ich das einfarbige Bündchen recht passend zum mehrfarbigen Fußteil der Schuhe.


"PASSIONSBLUME"
100% Merino, handgesponnen
(Ihr findet dieses Garn mit mehreren Strängen in meinem kleinen dawanda-Shop; es ist auch nachbestellbar.
Zurzeit habe ich 4 x 50g mit 150m/100g LL & 5 x 50g mit 180m/100g LL vorrätig.)



Anleitung:
......................................................................................................................

Nicht abschrecken lassen, weil die Anleitung so lang aussieht; es sind mur rechte und linke Maschen, 4x eine Masche zunehmen und 18x zwei Maschen rechts zusammenstricken):
Material: Merinowolle, z.B. "Passionsblume" (100g/170m), 1 Nadelspiel 2,75mm 
  • 20 Maschen anschlagen und dabei einen etwas längeren Anfangsfaden lassen.
  • 20 Reihen stricken (im Wechsel 1 Reihe rechte Maschen, 1 Reihe linke Maschen)
  • In den folgenden 4 Reihen jeweils 1 Masche zunehmen
    aus der 1. Masche auf der Nadel 1 Masche rechts herausstricken).
  • Die vorhandenen 24 Maschen wie folgt auf ein Nadelspiel aufteilen:
    1. Nadel: 3 Maschen, 2. Nadel: 6 Maschen, 3. Nadel: 6 Maschen,
    4. Nadel: 6 Maschen und die letzten 3 Maschen mit auf die 1. Nadel.
  • 10 Runden alle Maschen rechts stricken
  • Ab der folgenden Runde die ersten beiden Maschen jeder Nadel
    rechts zusammenstricken, bis insgesamt 8 Maschen verbleiben.
  • Den Faden abschneiden und mit einer Nähnadel durch die 8 verbliebenen
    Maschen führen, zusammenziehen und auf der Rückseite den Faden vernähen.
  • Mit dem Anfangsfaden die Fersennaht schließen und den Faden vernähen.
  • Das Fußteil wenden (links außen) und 26 Maschen rundum aus den Randmaschen aufnehmen (ich mache das z.B. mit einer Häkelnadel).
  • 1 Masche rechts / 1 Masche links im Wechsel über 20 Runden stricken.
  • Anschließend alle Maschen locker abketten, Fäden vernähen und das Fußteil wenden (rechts außen).
  • Nun das Bündchen nach außen umschlagen und unsichtbar festnähen.
  • Dabei mit dem Bündchenumschlag ein wenig die Kante zwischen Fußteil und Bündchen überdecken.
 


1 Kommentar: