Dienstag, 30. Januar 2018

Handstulpen "PERLENGLANZ"

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich meinem Mann eine Mütze aus dem "PERLENGLANZ" gestrickt, einem Garn mit Shetlandwolle, Tussahseide und Tencel.

Shetlandwolle mag ich sehr gerne, weil sie sich toll verspinnen lässt und ein sehr schönes luftiges Garn entsteht. Es hat eine ganz andere Haptik als beispielsweise ein Merinogarn.

Shetlandwolle kann man nur leider nicht farbig kaufen, aber eine Alternative wäre es, das fertige Garn einzufärben oder mit farbiger Merino und Sari-Seide ein Tweedgarn zu kardieren. Ich denke, das probiere ich auch mal noch aus.

Jedenfalls hatte ich noch ein schönes Knäul übrig und ich dachte mir: das reicht noch gut für ein Paar Handstulpen. Also habe ich losgestrickt... und bei der zweiten Stulpe ging mir das Garn aus- wegen ganzen drei Metern. Oh Mann, wie ärgerlich. Kürzer stricken war aber auch keine Alternative, denn das sah einfach nicht gut aus.

Inzwischen kam irgendwann das nachbestellte Material, ich habe etwas Garn nachgesponen und nun sind die Stulpen auch fertig.




"PERLENGLANZ"
60% Shetlandwolle / 20% Tussahseide / 20% Tencel
Häkelkante: 100% Alpaka
55g, 18,5cm lang / 9,5 cm breit


Creadienstag / DienstagsDinge / HandmadeOnTuesday / AufDenNadeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen