Dienstag, 30. Januar 2018

"RINGELBLUME"

Dagmar liebt Rot, Orange und Grün und wünscht sich zwei passende Garne. Erst einmal zum Probestricken, bevor es an eine neue Jacke geht.

Das ist eine super Idee, denn aus einer Material- / Farbzusammenstellung kann man viele verschiedene Garne verspinnen.
Während beim Mischen die Einzelfarben schön klar erhalten bleiben, vermischen und verschwimmen sie beim Kardieren meistens etwas mehr.

Es macht gerade bei einem größeren Strickstück Sinn, mit einem kleinen Probestrang zu testen, welche Farben man zusammenstellt und mit welcher Technik. Vielleicht soll es insgesamt etwas heller oder dunkler werden, mehr Grün oder noch einen zusätzlichen Farbton bekommen. Generell tendiere ich mehr zu gemischten Garnen, da ich mit meiner kleinen Kardiermaschine nur 40-50g je Durchlauf herstellen kann und die Menge für eine Jacke so zum Kraft- und Zeit-Akt wird.

Das erste Garn ist ein gemischtes aus 3erlei Grün und 3erlei Orange. Ich habe 70g versponnen, die gut für eine kleinere Mütze oder Stulpen reichen.



"RINGELBLUME"
100% Merino, handgemischt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen