Dienstag, 9. Januar 2018

"MEMORY BLANKET"

Sicher kennt Ihr alle diese Decken aus quadratschen Stücken; ob genäht, gehäkelt oder gestrickt- das "MEMORY BLANKET".

Ursprünglich wurde dafür Material aus bereits getragenen Kleidungsstücken verwendet, an denen liebevolle Erinnerungen hängen und die man mit dieser Verarbeitung etwas lebendig halten und bewahren möchte.

Mit der Idee, meine handgesponnenen Garne dafür zu verarbeiten, trage ich mich schon länger. Zuerst wollte ich sie aus den Garnen stricken, die ich immer wieder verspinne, aber eine kunterbunte Decke passt nicht so gut zu mir und zu unserer Einrichtung.

Und stricken liegt mir etwas besser als häkeln. Ich habe deshalb eine Decke aus gestrickten Quadraten angefangen. Alles in Lila, Violett, Weiß, Beige, Türkis und Petrol- damit es in unser Wohnzimmer passt. Farben, die mir noch fehlen, werde ich passend kardieren, färben oder mischen und dann verspinnen.

Da meine Garne meistens eine Lauflänge von 150-170m/100g haben, kann ich einige vorhandene verwenden, während ich alle andenen passend verspinne. Hier habe ich die Möglichkeit, neue Farbkombinationen zu probieren und mit Materialien zu experimentieren oder auch mal etwas zu färben oder zu kardieren. Mal sehen, wie viele verschiedene Garne ich insgesamt verarbeiten werde und welche fertige Größe die Decke später hat.

Ich habe für die Quadrate 41 Maschen angeschlagen und in den Hinreihen die mittleren 3 Maschen zusammen gestrickt, also:

1. 41 Maschen aufnehmen
2. 1 Randmasche / 40 Maschen rechts stricken
3. 1 Randmasche / 19 Maschen rechts stricken / 2 Maschen wie zum rechts stricken
    abheben, 1 Masche rechts stricken, die beiden abgehobenen Maschen nach links
    über die bereits rechts gestrickte Masche ziehen / 19 Maschen rechts stricken
4. 1 Randmasche / 38 Maschen rechts stricken ...

Eine schöne Videoanleitung (auch zum nahtlosen an-einander-stricken der Quadrate) findet Ihr hier. 

Die ersten 10 Quadrate sind bei mir schon fertig.








2 Kommentare: