Dienstag, 20. Januar 2015

verstrickt ins neue Jahr

Weihnachten ist vorbei- und ich habe endlich Zeit, auch einmal etwas für mich selbst zu stricken.
Ich habe die Autofahrten ins heimatliche Vogtland und zurück genutzt, eine Mütze anzunadeln; passend zu meinem geliebten roten Cape.



Ich habe mir dafür  "HERZBLUT" gesponnen; eine kräftig rot melierte Merinowolle mit 200m/100g.



Heute habe ich sie endlich fertiggestrickt; mein Creadienstag.

Als nächstes fange ich ein paar passende Handschuhe an, denn was für andere problemlos möglich ist, gestaltet sich für mich mal wieder aussichtslos.

Ich bekomme nirgends passende Handschuhe in den Geschäften. Nicht etwa, weil ich zu wählerisch mit Material, Farbe oder Verarbeitung bin, sondern sie passen einfach nie. Es ist ja logisch, dass man mit 1.90m Körpergröße auch längere Hosenbeine, längere Ärmel, größere Schuhe braucht. Ich bin es gewohnt, dass Taillennähte zu hoch sitzen, Brustabnäher genauso; dass Teilungsnähte nicht passen, Strumpfhosenkauf ein Lotteriespiel ist und ein langer Schlafanzug ein ferner Traum bleibt.

Handschuhe machen diese Liste nun um einen weiteren Punkt länger. Die Finger sind zu kurz, die Bündchen rutschen auf die Handflächen... und nach jedem Ladenbesuch bin ich noch etwas mehr genervt.

Der allerliebste Ehemann kommentiert: "Dann strickst Du Dir eben welche!" Hmmm. Ich befürchte nur, dass eher Weihnachten 2015 kommt, als dass ich 10 Finger umstrickt habe. Fäustlinge werde ich dagegen in Angriff nehmen, denn die bekomme ich hin.

Kommentare:

  1. Liebe Beatrice,
    so schwer sind Fingerhandschuhe gar nicht zu stricken.
    Schau dir mal die Anleitung "Knotty Gloves" an. Die sind wunderbar einfach beschrieben. Das waren auch meine ersten Fingerhandschuhe und ich hab es sofort geschafft. Auch ich hatte wegen der Finger Befürchtung, dass ich das nicht hinbekomme. Und ich mag meine Handschuhe sehr gern.
    Hier ist der Link:
    http://www.ravelry.com/patterns/library/knotty-gloves

    Eine schöne Restwoche wünscht dir
    Netty

    AntwortenLöschen
  2. hej Beatrice,
    das wird / ist ein tolles Set zu deinem Mantel
    lg Heike

    AntwortenLöschen