Montag, 19. Januar 2015

Wunschfärbung

Bunte Kammzüge faszinieren mich. Noch mehr aber die Frage: Wie erreiche ich genau die Farbe oder Farbkombination, die ich haben will?

Ich habe Bücher und viiieele Blogbeiträge gelesen und nach einigen Versuchen das Thema Pflanzenfarben erst mal sehr weit weg geschoben. Mindestens bis Ostern, denn dann dürfen sich Rittersporn, Cochenille und Blauholz noch mal richtig ins Zeug legen für meine Ostereier.

Die Säurefarben und ich- wir sind dagegen schon gute Freunde geworden. Meistens gelingen meine Färbungen so gut wie diese Kombinationen zwischen Petrol und Lila (Jacquard teal und lilac), verschiedenen Grüntönen (Ashford yellow und blue) oder verschiedenen Violetttönen (Jacquard lilac und Ashford purple u. blue).


Oder das Ergebnis ist so ganz anders als gedacht und aus einem Kammzug, der orange und lila werden sollte (Jacquard pumpkin und lilac) wird eine Mischung in der Farbe einer herbstlichen Blättermischung. Anmerkung: das Wasser war noch nicht heiß genug- ich muss das noch einmal versuchen...). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen