Dienstag, 10. Februar 2015

Mein kuscheliger Riesen-Schal

Aus Silkhair-Print habe ich mir diesen kuscheligen Riesen-Schal gestrickt. So groß sollte er eigentlich gar nicht werden, aber ich muss zugeben: ich hatte keine Vorstellung davon, wie voluminös er wird, als ich so viele Maschen angeschlagen habe. Und natürlich auch nicht, wie ewig ich daran stricken würde; vom doppelten Materialverbrauch gar nicht zu reden.


Normalerweise reichen 50g Silkhair absolut perfekt für einen Schal, was ich schon mehrfach ausprobiert habe. Nicht so bei diesem Prachtexemplar. Und natürlich habe ich nicht immer die Stoppuhr daneben liegen, aber ich denke schon, dass ich etwa 40 Stunden an diesem Schal gestrickt habe. Das Patentmuster verschlingt unheimlich Zeit, auch wenn ich das wohl einfachste überhaupt gestrickt habe:

1. Reihe: 1 Ma. re. / 1 Ma. li. im Wechsel
2. Reihe: 1 Ma. rechts 1 Reihe tiefer eingestochen / 1 Ma. li. im Wechsel

Durch das feine Mohair-Garn wirkt der Schal trotzdem unglaublich luftig und leicht und ist schön voluminös. Das gefällt mir sehr gut.


Und da man dieses Muster genau so in Runden stricken kann, werde ich mir sicher noch eine passende Mütze stricken. Aber das überlege ich mir noch, denn wenn sie mit diesem Muster zu durchsichtig wirkt, müsste ich sie mit Fleece füttern, oder ich stricke sie glatt rechts, aber doppelt...
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen du Liebe,
    da warst du aber fleißig! Der Schal sieht super kuschelig aus. An dem wirst du bestimmt viel Freude haben. Toll!!
    Herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Beatrice,
    ein Prachtstück hast Du da gestrickt! Der Schal ist wunderschön gworden. Patentmuster bei solch dünnem Garn braucht Zeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Viel Freude damit!
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner Schal ist das geworden, Beatrice!
    Da muss ich Anneli recht geben, das Muster und Wolle braucht wirklich Zeit.
    Aber nun wird er dich gut warm halten.

    Liebe Grüße von Netty

    PS: Ist meine Mail eigentlich bei dir angekommen?

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beatrice, ich hatte dir auch eine Mail geschrieben... ?
    Dein Schal sieht wunderbar kuschlig aus...
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  5. Toll1 Ich kann mir gut vorstellen, leicht und kuschelig der sich anfühlt. Die Farben sind auch toll.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja,
    so kuschelig sieht das aus, die Farben sind einfach wunderschön.
    Ich würde ja...., aber vertrage leider das Garn nicht.
    Viel Freude beim Tragen wünsche ich dir.
    Ein Grüßle sendet dir
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flo, das ist aber schade. Hast Du Alternativen, die Du gut verträgst? LG Beatrice

      Löschen