Sonntag, 5. März 2017

Vogtländisch für Anfänger # 02-2017

Heute wieder ein vogtländischer Begriff: Spalken (Eintopf).

Recht speziell sind dazu die Schwamme-Spalken - ein süß-saurer Pilz-Eintopf, den man mit Essig und Zucker kräftig abschmeckt. Bevorzugt nimmt man natürlich selbst gesammelte Waldpilze.

Oder auch die Brennessel-Spalken (Brennessel-Eintop). Die kocht man im Frühjahr maximal bis zum 1. Mai. Man nimmt dafür nur die oberen 4 Blätter ganz junger Brennesseln und braucht riesige Mengen. Etwa einen großen Einkaufs-Korb voll für einen Topf, denn sie kochen wie Spinat wirklich sehr zusammen. Natürlich "brennen" sie dann nicht mehr, sondern geben einen tollen, würzigen Geschmack. Ich werde das dieses Jahr einmal machen und Euch berichten. Nicht öfter, denn der Aufwand ist enorm. Auf jeden Fall muss ich eine Stelle finden, wo viele wachsen und keine Straße in der Nähe ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen