Montag, 19. Januar 2015

Farbe, Farbe, Farbe... rief meine nackte Wolle

Letzte Woche habe ich neue Farben bekommen. JACQUARD. Ist natürlich ganz toll, wenn keine Beschreibung beiliegt und in der Website des Verkäufers auch nichts weiter dazu steht. Nicht einmal Google half mir so richtig weiter. Dabei lagen zwei große Beutel mit nackigen Kammzügen bereit und riefen herzergreifend laut nach Farbe.


"Kann ja nicht so viel anders sein als das Färben mit Ashford-Farben" dachte ich; und ich sollte Recht behalten. Sie sind ebenso ergiebig im Verbrauch und die große Anzahl an Farben hat mich begeistert.


Wenn ich im Topf färbe, ist es ja nicht immer ganz einfach, die Farbe gleichmäßig im gesamten Kammzug zu verteilen. Besonders dann, wenn ich z.B. 2 Farben nehme und die sich schön regelmäßig abwechseln sollen. Dafür habe ich heute (erfolgreich) folgendes probiert: Ich habe den trockenen Kammzug zu einer Rolle aufgewickelt und etwa alle 15cm ein bisschen Farbpulver eingestreut. Dann die Rolle in das Wasser setzen. Mit einem Holzstäbchen vorsichtig die Rolle etwas lockern / aufwickeln. Ist das Wasser dabei noch nicht sehr heiß, verteilt sich die Farbe mehr und fließt in einander. Wenn das Wasser jedoch fast kocht, bleiben mehr weiße Stellen im Kammzug. Mit dem Holzstäbchen kann man nun noch etwas Farbpulver punktuell verteilen, d.h. am feuchten Holzstäbchen haftet das Farbpulver und ich steche damit in den Kammzug.

 
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Beatrice,
    Deine Begeisterung für das Färben kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich diese Bilder sehe gerade ich förmlich in einen Farbrausch. Sehr schön ist Dir die Färbung gelungen!
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen