Dienstag, 27. Oktober 2015

Endlich verstrickt! Die Mütze "ROSA SEIDENFEIN"

Ich hatte es mir fest vorgenommen: Ich verstricke meine handgesponnene Wolle endlich einmal selbst. Und damit ich keine Ausrede (nicht die richtige Farbe, nicht das richtige Material, keine passende Anleitung, nicht die passenden Stricknadeln, keine Zeit, dauert zu lang...) habe, bin ich mit 5 Strängen Wolle in den letzten Urlaub gefahren. Bestens ausgerüstet mit Nadeln in allen Varianten und Stärken, einem Strickheft für Mützen- zwecks Anleitung und schnellem Projekt- und nur einem Buch, wegen der Sache mit der fehlenden Zeit.


Und obwohl ich außer einem einzigen feinen Pulli kein einziges Teil im Kleiderschrank in zartrosa habe, war das erste angenadelte Garn mein "ROSA SEIDENFEIN", eine Mischung aus 70% Merinowolle und 30% Seide, 100g / 200m.

 

Das tolle Material wirkt auch ganz glatt verstrickt mit ganz dezentem Glanz und braucht gar kein aufwändiges Muster. Verbraucht habe ich für diese Mütze nur 70g.

 
 
 
 
Ich bin wahrlich nicht der große Stricker und muss selbst die einfachsten Begriffe immer wieder nachschlagen oder mir in Videos anschauen, wie man was strickt. Traurig aber wahr. Aber ich bin guten Mutes und finde immer wieder Muster und Anleitungen, die ich nacharbeiten kann und bei denen mein Ergebnis ganz ansehnlich und der Vorlage recht nahe ist.
 
Deshalb habe ich erst mal ganz einfach angefangen; eine ganz simple Mütze ohne Muster:

100 Maschen anschlagen, dabei 25 Maschen auf jeder der 4 Nadeln (2,75er).
1 Masche re. / 1 Masche li. über 20 Runden stricken.
60 Runden alle Maschen re. stricken.
Jeweils 3 Maschen zusammen abketten.
Mit dem Schlussfaden die Mütze oben zusammenziehen; dafür in jede 2. Masche stechen.
Anfangs- und Schlussfaden verstechen, Ggf. Bommel mit Knoten und Schleife befestigen.

Fertig in nur 4,5 Stunden.
















1 Kommentar:

  1. Wunderschön und so zart und fein ist deine Mütze geworden!
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen