Donnerstag, 29. Oktober 2015

und gleich noch eine... Mütze "PFAFFENHÜTCHEN"

Meine rosafarbene Mütze war gerade von der Nadel gehüpft, und da habe ich einfach weitergestrickt. Super schnell fertig in nur 4,5 Stunden- eben eine richtig einfache Mütze.


Aufwändige Muster braucht handgesponnene Wolle gar nicht- und erst recht bei einer so knalligen Farbmischung aus orange, magenta und hellem rot. Ich nenne diese Mischung "Pfaffenhütchen", weil sie genau diese Farben enthält.

 
 
Bei dieser Mütze habe ich das Bündchen mit 100 Maschen angeschlagen und 20 Runden 2 M. re. / 2 M. li. gestrickt.
Die Maschen für alle 3 Zöpfe hatte ich auf 1 Nadel (6 M. re. / 2 M. li. / 6 M. re. / 2 M. li. / 6 M. re). Am schönsten sieht es aus, wenn man das Rippen-Muster des Bündchens für die Zöpfe weiterführt, also aus 2 re./2 li./2 re. M. einfach 6 re. M. werden.
Gezopft habe ich in jeder 5. Runde; abwechseln den mittleren und die beiden äußeren Zöpfe.
60 Runden mit Zopfmuster stricken und zum abketten je 3 Maschen zusammenstricken.

 
 
 
 
"PFAFFENHÜTCHEN"
100% Merinowolle, handgesponnen, 70g / 120m
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen